Zweitbildschirm anschließen für Arbeiten mit NLS-Systemen

In der Arbeit mit NLS-Systemen (mit Kopfhörer) ist es oft sinnvoll, dem „zu messenden Objekt“ gegenüber zu sitzen. Gründe gibt es genügend (siehe z.B im Lernbuch „ABC der NLS-Systeme“ Seite 11, Kapitel 3.3 Umfeld für Messungen). In diesem Beitrag hier geht es um die technische Lösung.
Das „Objekt“ soll ja auch sehen, was und wie gemessen wird. Dafür ist ein zweiter Bildschirm zweckmäßig (auch ein Beamer ist denkbar). Der zweite Bildschirm wird dann an den Rechner angeschlossen. Der Rechner könnte ein PC in Form eines Standgerätes sein, ein Notebook oder ein Tablet. Was dafür benötigt wird und wie das in der Praxis aussehen kann, ist in der beigefügten PDF-Datei (Achtung! ca. 13 MB Größe) nachzulesen.

In der Vergangenheit wurde das öfter als Frage an mich gestellt, wie das denn gelöst werden kann. Im Ausdruck sind Fotos von den verschiedenen Möglichkeiten abgebildet.

Und hier der Link für den „Download der PDF-Datei“.

Schreibe einen Kommentar