War jemals ein NLS-System auf der MIR?
Mit MIR meine ich die frühere sowjetische bzw. russische Weltraumstation. Es wurde (und wird noch immer …) oft behauptet oder berichtet (diverse Quellen), dass die NLS-Systeme auch auf der MIR angewendet wurden.
Das ist aber mehr als fraglich und wird wohl von keinem Forscher aus Russland bestätigt. Zumindest gibt es dazu keine (mir!!) bekannten Belege dazu.
Aber es gibt Videoaufzeichnungen von Geräten/Systemen die auf der MIR eingesetzt und getestet wurden und die einem sehr ähnlichen Zweck dienten wie die NLS-Systeme. Nämlich medizinische Diagnosen und Therapien unterstützen.
Aus einer Videoaufzeichnung eines Vortrages von Dr. Zagrjadzkij für Dr. Zyganow (Berlin), vermutlich im Jahre 2004, ist der Beitrag zu erkennen bezüglich eines Prognos-Systems auf der MIR. Also niemals nicht ein „NLS-System wie eines von IPP oder Metavital oder …! Sondern eines der frühen Modelle wie IMEDIS und/oder Prognos, die ausschließlich nach der Elektroakupunkturmethode mit Elektroden gearbeitet haben bzw. aktuell auch noch arbeiten!
Die NLS-Systeme nach dem Prinzip von Nesterov (und anderen!!) kamen erst später auf den Markt und hatten eine vollständig andere Messmethode und andere Auswertemöglichkeiten der Messdaten! … es ist aber durchaus denkbar, dass die Systeme auch im Weltall funktionieren.
Auf der Webseite von Prognos steht unter anderem auch Text zu diesem Thema: https://www.medprevent-systems.net/produkte/prognos/