NLS Software mit denkwürdigen Ergebnissen 2020_03

Geändert 03.06.2020 15:00, aufgrund eines berechtigten Einwandes eines Unternehmens aus China: Nach dem Markenrecht dürfen keine abwertenden oder negativen Kommentare unter Nennung der geschützten Marke (Handelsmarke) öffentlich verbreitet werden. Dazu gehört auch dieser Blog.
Wer Fragen dazu hat, darf sich an mich wenden und bekommt ausführlichere Infos zum Vorgang.

Seit Ende des Jahres 2019 arbeite ich intensiv an einer Version des „ABC der NLS-Systeme“ in einer englischen Version. Viele Anwender außerhalb Deutschlands verwenden eine englischsprachige Version von NLS-Systemen. Aus diesem Kreis kamen nun schon mehrmals Anfragen nach einer englischen Version.

Leider lässt sich so ein Buch nicht einfach ins „Englische“ übertragen. Die Texte sind ja noch einfach zu übersetzen und anpassbar. Doch alle Grafiken müssen individuell bearbeitet oder neu erstellt werden. Einige Beiträge in der deutschen Ausführung passen überhaupt nicht für das Ausland. Es wird also noch etwas dauern bis das neue Werk fertig ist.

Im Zuge dieser Arbeiten habe ich mir dann auch die englische Version eines NLS-Systems aus China angesehen, das einige meiner Kunden nutzen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Software Hunter keine Originallizenz von IPP (dem ursprünglichen Entwickler aus Omsk in Russland). Ich kenne also nur diese Funktionen des „Import-Systems“ und kann damit Ergebnisse interpretieren. Ein Originalsystem von IPP habe ich noch keines benutzt.

Auffällig sind einige Funktionen im „NLS-Importsystem“, die nur beschränkt funktionieren oder keine brauchbaren Ergebnisse aus meiner Sicht ergeben. Dazu gehört die NLS-Analyse für die biochemische Homöostase und Homöopathie. Auch die Mikrobielle Analyse, bei der Mikroben im Gewebe detaillierter gesucht und betrachtet werden kann, funktioniert eher nicht. Auch der SmartFilter funktioniert im Oberon besser und mit mehr Funktionalität (Gruppenbildungen). Die Funktion Etalon-Objekt, ganz wichtig für Vergleiche und Fehlersuche, ist nur jeweils innerhalb einer Etalongruppe möglich. Erst ab den „schwarzen Etalongruppen“, die vermutlich von anderen Systemen ohne passenden Bezug zu NLS eingefügt wurden, können mehrere Gruppen genutzt werden. Insgesamt sind die Inhalte der Etalongruppen (Ausnahme Organopräparate, Pathologie, Mikroorganismen, eingeschränkt Homöopathie) nicht brauchbar. Das ist mit wenig Aufwand in vielen Beispielen demonstrierbar.

Im Prinzip ist so ein System also eher für die Anwendenden geeignet, die die Messergebnisse aus der Grafik lesen und interpretieren können. Dazu können die ersten drei Etalongruppen relativ zuverlässig verwendet werden. Ich empfehle alle anderen Gruppen zu ignorieren.

Schreibe einen Kommentar