Klare Kommunikation zum Preis für meine Dienstleistungen 20240805

Auch dieser Beitrag hat einen besonderen Anlass.
Eine Interessentin aus der BRD hatte sich telefonisch (da war nur der Anrufbeantworter von mir geschaltet) und später auch per Email nach einer Schulung für NLS-Systeme erkundigt.

Ihr Text: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin an einer Schulung für NLS Systeme in interessiert. Da ich Sie telefonisch nicht erreiche, schreibe ich eine Email. Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank …

Per Email habe ich dann mit diesem Text geantwortet:
Sehr geehrte Frau M,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Heute Vormittag war für mich Gartenarbeit angesagt. Daher habe ich auch kein Telefon gehört und gerade erst den Anrufbeantworter abgehört.

In welcher Form ist Ihr Interesse an einer Schulung? Die letzte Zweitages-Schulung war Anfang Juni und aktuell ist keine weitere geplant. Wenn sich genügend Personen (ab sechs Personen) melden, kann ich eine weitere Schulung halten.
Alternativ gibt es Einzelschulungen in meinen Räumen und Onlinetraining über das Internet. Wenn Sie schon ein System haben, können Sie auch mit diesem System am PC online arbeiten (Sie zeigen mir Ihr System und wir können dann gemeinsam sehen wie Sie damit arbeiten). Nach einer Terminvereinbarung bekommen Sie von mir die Verbindungsdaten.

Für meine Dienste nehme ich je Stunde ein Honorar von 119,- € (100,- + 19% MWSt). Mehr Infos finden Sie auf der Webseite nls-systeme.de

Sie können mich ab sofort bis zum frühen Nachmittag unter der bereits gewählten Telefonnummer erreichen.
Mit freundlichen Grüßen G W

Nach diesem Kontakt kommt es zu einem weiteren Telefonat. Die Interessentin findet den Preis (?) absolut akzeptabel und möchte einen Termin haben. Auch ihr Ehepartner möchte an dem Termin teilnehmen (das ist kein Problem und kostet nicht extra, weil ich nach benötigter Zeit abrechne … steht so auch auf der Webseite). Nachträglich sende ich eine Info per Email für eine günstige Unterkunft am Ort.

Nach einer Weile werde ich nochmals angerufen, weil die Email möglicherweise nicht angekommen ist (SPAM??). Die Email wird nochmals versendet. Und dann …

Dann erhalte ich ein paar Tage später nochmals einen Anruf. Die recht erboste/aufgebrachte Empfängerin meiner Nachricht vermittelt mir am Telefon, dass mein Angebot an Unverschämtheit grenzt. Sie hat für eine Wochenendschulung eines Scio-Systems (hätte 25.000,- Euro gekostet!) nur 175 Euro gezahlt. Die angebotene NLS-Schulung (10 – 15 Stunden, je nach Dauer) steht dazu in keiner Relation. Sie hatte gemeint, dass ich ihr für die komplette Wochenendschulung 100 Euro (+ MWSt die sie aber absetzen konnte!) berechne!?

Keines meiner genannten Argumente das den Preis rechtfertigt wurde akzeptiert. Für mein Empfinden wurde die Dame beleidigend. Daher auch meine Mitteilung, dass ich das Gespräch beenden werde. Doch … die Dame war schneller.

Tja, so laufen die Dinge manchmal aus dem Ruder. Die Erwartungen wurden im wahrsten Sinne ent-täuscht.
Nachträglich sind mir eine Reihe von Argumenten eingefallen, wie Schulungspreise entstehen.

Ein Unternehmen, das ein Gerät verkauft und dazu eine kostengünstige oder gar kostenfreie Schulung anbietet hat diesen Preis im Kaufpreis berücksichtigt (das machen alle so). Ich verkaufe aber nichts, worin ich die realen Kosten für eine Schulung verstecken kann!
Vor Jahren verlangten diverse NLS-Anbieter für eine Wochenendschulung zwischen 1500 und 3000 Euro. Da sind meine Angebote in diesem Jahr ein Schnäppchen. Für die letzte Zwei-Tages-Schulung im Juni berechnete ich nur 750,- Euro (da sind die Tagungskostenpauschalen für das Hotel mit enthalten!).

Ich erinnere mich jetzt wieder an die alte Volksweisheit: „Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“. (Das Sprichwort stammt aus einer Erzählung von Friedrich Hebbels von dem Vater auf dem Esel, neben dem sein Sohn läuft usw.)

Um meine Schulung in der Qualität von heute zu halten, habe ich neben erheblichen finanziellen Mitteln (sehr viele tausend Euro für Schulungen, Konferenzteilnahmen, Literatur) unendlich viel Freizeit für eigene Studien und ausgefallene Übungen und Kontrollen der Software aufgewendet. Das sehen viele meiner Kunden natürlich nicht. Doch an den Spruch „von Nichts kommt nichts“ können sich wohl einige erinnern. Nachdem ich von dem Honorar für meine Dienste lebe, halte ich meinen Stundensatz (auch im Vergleich mit ähnlichen Dienstleistern) für angemessen (bis sehr niedrig).
Alles in Allem: bitte ein bisschen Respekt auch vor meinen Vorleistungen, Können und Erfahrung.

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